Medizin kontrovers – Teil 5 khd
Stand:  1.8.2006   (32. Ed.)  –  File: Sci/Med/Medizin_kontrovers_5.html




Hier werden einige ausgewählte und besonders interessante Texte zu medizinischen Themen wie Gesundheitspolitik, Krankheiten, Kosten des Gesundheitswesen, Arzneimittel dokumentiert und manches auch kommentiert [Ed: ...]. Tipp- und Übertragungsfehler gehen zu meinen Lasten. Im 4. bis 6. Teil wird der Berichts-Dokumentation zum „TeGenero- Skandal“ (*) viel Platz eingeräumt, da dieser für die weitere Entwicklung von mit Bio/Gen-Tech hergestellten Medikamenten wegweisende Bedeutung haben wird. Die Nummern ‚nr‘ in den dabei verwendeten HTML- Ankern ‚#TeGenero_nr‘ geben die Reihenfolge der Internet- Recherche an.

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  • Noch mehr Medizin kontrovers   (6. Teil).
  • 06.04.2006: Strengere Regeln für klinische Studien. * (Ärzteblatt)
  • 05.04.2006: Fünf der nach Medikamententest erkrankten Briten aus Krankenhaus entlassen. *
  • 03.04.2006: Test-Patienten nur vor leichten Folgen gewarnt. *
  • 02.04.2006: Fatale Nebenwirkungen. * (Fragen eines Test-Teilnehmers)
  • 31.03.2006: Horrormedikament: „Ich glaubte zu explodieren“. *
  • 28.03.2006: Horrormedikament: Zwei Briten aus Krankenhaus entlassen. *
  • 24.03.2006: Überprüfung der TGN 1412-Studie. *
  • 24.03.2006: Fatale Nebenwirkungen. * (taz-Kommentar)
  • 24.03.2006: TeGenero fallout will be minor. * (A first summary)
  • 23.03.2006: Schauerliches Experiment. *
  • 23.03.2006: Extra-Einkommen für Versuchskaninchen.
  • 22.03.2006: Medikament könnte Killerzellen aktiviert haben. *
  • 21.03.2006: Zwei Männer nach Medikamentenversuch weiter im Koma. *
  • 21.03.2006: "Zinkfinger" reparieren Gene.
  • 21.03.2006: Healthy young men near death after drug trial "meltdown". *
  • 20.03.2006: The science behind the human guinea pig drug trial. *
  • 20.03.2006: Protein differences may explain drug reaction. *
  • Ältere Dokumentationen  (4. Teil).
    Made with Mac


    Protein differences may explain drug reaction

    Aus:
    Reuters, 20. März 2006, 16.32 Uhr MEZ (Health) von PATRICIA REANEY. [Original] [Übersetzungs-Service]

    LONDON (Reuters). Differences between a cell signaling protein in humans and animals may explain the unexpectedly severe reaction in six young men given a new drug in a clinical trial in Britain, an expert said on Sunday [19.3.2006].

    The previously healthy men were the first humans to receive the drug, designed to treat leukemia and chronic inflammation disorders. Shortly after they were given the treatment last week, they suffered massive inflammation and excruciating pain. Two are still critically ill, one is on organ support, and the other three are recovering.

    Doctors are baffled about what went wrong in the trial of the antibody drug TGN 1412, made by the privately-owned German company TeGenero AG, which had previously been tested in laboratories and on rabbits and monkey. TGN 1412 belongs to a class of drugs known as monoclonal antibodies, which specifically bind to target molecules. TGN 1412 targets an immune system protein called CD28.

      TGN 1412
    From Wikipedia,
    the free encyclopedia.
     
    Dr David Glover, a drug industry consultant with extensive experience of antibody treatments, said the protein the drug targets may not be the same in all species. "I suspect the antibody was designed to work against human CD28 and because it was designed to work best in humans its performance in different animals may fall short of what you might have expected in humans," Glover said in an interview.

    "That is why the animal testing may have falsely provided reassuring results. It could be one of the explanations." Dr Thomas Hanke, the chief scientific officer at TeGenero said in a statement last week that tests on animals had not produced drug related adverse advents, nor drug-related deaths.

    CD28 is a protein on the surface of some white blood cells that plays a part in activating them for an immune response. Hanke said TGN 1412 was designed to activate its target protein – rather than blocking it as many antibody drugs do.

    In the British trial, the administration of the drug was followed by a massive inflammation reaction. (...) [more]



    T E G E N E R O - S K A N D A L

    The science behind the human guinea pig drug trial

    Two still critical and questions to answer.

    Aus:
    The Register, London, 20. März 2006, 17.15 Uhr MEZ (Science) von CHRIS WILLIAMS. [Original] [Übersetzungs-Service]

    LONDON. The race is on to nail down the cause of the catastrophic immune response of the six seriously-ill drug trial volunteers.

    Doctors at Northwick Park Hospital say two men are still critically ill, and that it is too early to comment on their prognosis. Three of the four who have shown signs of recovery are now off organ support.

    They were given the drug last Monday and very quickly showed an adverse reaction, with a fellow volunteer who was given a placebo, saying: "They went down like dominoes."

    TeGenero AG Questions are now being asked about why potential problems with the drug weren't picked up in animal trials and how it caused the men's inflammatory response.

    A TeGenero statement says: "The drug was tested extensively in laboratories and has been tested on rabbits and monkeys. We saw no drug-related adverse events and there were no drug-related deaths."

    However, the company did admit that in monkey trials there was temporary mild swelling of lymph nodes, which are part of the immune system.

    TGN 1412 was designed to target a subtype of immune cells, regulatory T-cells. In a healthy person these cells act to dampen the function of the other parts of the immune system; they prevent the body attacking itself. Failure of this system at any point, for whatever reason, can lead to auto-immune diseases of the kind TeGenero was hoping to tackle – rheumatoid arthritis, multiple sclerosis and certain leukaemias.

    TeGenero's logic is clear: by stimulating the production of more regulatory T-cells, they hoped to supress the immune system and so relieve symptoms.

    Instead, TGN 1412 super-activated the immune system. The inflammatory swelling that left one victim looking like the "Elephant Man", according to his girlfriend, is one manifestation of an overactive immune system.

    Medical Research Council Technology chief executive Roberto Solari said last week: "Instead of switching on the regulators, we have switched on the activators and super-induced the immune system."

    But considering how the therapy was meant to work, TeGenero provides a seemingly reasonable explanation for the temporary swelling it saw in experimental monkeys. It says it was caused by an accumulation of the extra regulatory T-cell the drug is designed to stimulate. Rather than a side effect, TeGenero says the swelling was a sign of the drug behaving properly.

    The TGN 1412 protein is designed to activate a receptor on the surface of regulatory T-cells called CD28. The three-dimensional structure of CD28 was worked out by TeGenero, which in turn helped the company develop the drug. It came up with what is known as a monoclonal antibody. This simply means it interacts with a single target receptor. Part of the thinking behind these therapies is that adverse reactions can be avoided by their being specifically tailored for humans.

    The CD28 receptor is known to be very well conserved across species; it hasn't changed much through the course of evolution. This makes the response that the human volunteers showed all the more mysterious.

    The trial would never have been approved if that kind of reaction had been seen in the monkeys, or even the more distantly-related rabbits. Getting a drug to the human trial stage is very expensive, but starting the trial is even more costly. It can take ten years from the beginning of Phase I trials (as the TGN 1412 was) until a drug finally comes to market. A Health Select Committee report puts the cost of that process at $897m.

    It's unlikely TeGenero would have bothered if it had big doubts over safety.

    Investigations began immediately as the TGN 1412 trial was shut down. TeGenero and its testing contractor Parexel are conducting their own examinations. According to the BBC, the Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA), which approved the testing, has seized documents and sealed off offices involved in the trial.

    A good possibility is that the drug was too specific. The very fact it was designed for humans could have meant that it wasn't as powerful in the animal subjects. Broader issues about the wisdom of interfering with the immune system in such a high-level way when many reactions are unclear also face the pharmaceutical industry. [more]



    T E G E N E R O - S K A N D A L

    Healthy young men near death after drug trial "meltdown"

    Ethics of drug trials debated

    Aus:
    BioEdge – Australasian Bioethics Information No. 196, 21. März 2006, ??.?? Uhr MEZ (This Week). [Original] [Translation-Service]

    A drug trial run by an American research company for a German biotech has left six young men seriously ill in London, two of them fighting for their lives. The six were participants in a Phase 1 trial, the first humans to use an experimental leukaemia drug called TGN 1412. Minutes after taking it, they became violently ill. One sobbing woman told the press that her swollen, discoloured and unconscious boyfriend looked like "the Elephant Man".

    The drug company, TeGenero, is one of a new breed of university spin-offs hunting for miracle cures. Its leading product, TGN 1412, is a monoclonal antibody. This is a new and very promising type of drug, a genetically engineered "humanised" protein which binds to a targeted protein. TeGenero engaged Parexel to recruit volunteers and conduct the drug trials. TeGenero says that the calamitous result was "completely unexpected". The UK's Medicines and Healthcare Products Regulatory Authority is investigating what happened, along with Scotland Yard.

    TeGenero AG Much is still unclear: whether the drug was contaminated, whether the dosage was appropriate, whether proper procedures were followed. Apparently it was tested successfully on monkeys, although two of these had developed swollen glands, but it is far from certain that humanised monoclonal antibodies can be tested adequately with animal trials. A scientist told the London Times that "in animals binding may not occur because the antibody may not recognise any animal tissue at all, or binding may be weaker". TeGenero insists that everything had been done by the book and that it was just an unpredictable and very regrettable incident.

    The outcome prompted a flurry of commentary on the ethics of clinical research. Had the participants really given their informed consent even if they had signed a form detailing the risks? As the London Times pointed out, they were paid £2,000 for their time and effort, but they were responding to an advertisement which promised free food... digital TV, pool table, video games, DVD player and now FREE internet access!" Some of the young men were cash-strapped students; one is said to have been a "serial guinea pig" who had earned £60,000 from clinical trials over four years.

    American bioethicist Arthur Caplan railed against greedy drug entrepreneurs: "The business of conducting medical research is profitable. Private companies running studies for pharmaceutical and device companies are now a $14 billion industry in the United States alone. The problem with the intense commercialization of research is that it's not clear that contract research organizations... always put subject welfare first. There is plenty of room for conflicts of interest when the person recruiting volunteers for research is being paid to get subjects enrolled and data generated as quickly as possible."

    Baroness Julia Neuberger, a Liberal Democrat in the House of Lords who also teaches at Harvard Divinity School, suggested that more studies should be done on animals, especially primates, even if primate studies are viewed as morally wrong by animal welfare activists. (Which raises the question of whether Parexel found it easier to organise testing a dangerous drug on humans than on apes.)

    A number of scientists declared that it was too early for human trials with a powerful monoclonal antibody. Apparently a similar drug had produced severe side effects in half of a group of cancer patients in the US. "They should have known they would get a meltdown," Angus Dalgleish, professor of cancer at London University, told the Times. He was surprised that the regulatory agency had not consulted outside specialists before allowing the trial to proceed. (Sources: London Times, Mar 17, 19; Independent, Mar 21; Newsweek, Mar 20). [mehr]



    G E N - T H E R A P I E 

    "Zinkfinger" reparieren Gene

    [Ed: Neuer Forschungsansatz zur Vermeidung von Risiken der Gen-Therapie]

    Aus:
    Heise-Newsticker, 21. März 2006, 11.17 Uhr MEZ (Technology Review). [Original]

    HANNOVER (wst/Technology Review). Obwohl seit rund 15 Jahren Tausende so genannter Gentherapien in klinischen Versuchen getestet wurden, ist der Erfolg bislang ausgeblieben. Das könnte sich nun ändern: Das Startup-Unternehmen Sangamo hat eine Technik entwickelt, mit der defekte menschliche Gene gezielt repariert werden können.

    Die meisten der Forscher, die sich Gentherapeuten nennen, haben sich in den vergangenen Jahren in Wirklichkeit eher als Genschmuggler betätigt: Sie versuchen, zusätzlich zum kaputten Gen eine intakte Version in die Zelle einzuschleusen – in der Hoffnung, dass diese sich durchsetzt. Doch häufig geht das kostbare Schmuggelgut auf dem Weg in die Zelle einfach verloren. In mindestens 2 Fällen endete der Austauschversuch sogar tödlich: So starb 1999 ein 18-Jähriger an einer Überdosis von Viren, mit denen ein Gen in seine Zellen eingeschleust werden sollte. Und bei dem zunächst als Erfolg gefeierten Versuch, eine Gruppe von Kindern mit einer erblich bedingten Immunschwäche mittels Gentherapie zu heilen, erkrankten 3 der Kinder an Blutkrebs – ausgelöst durch das heilversprechende Ersatzgen, das im Erbgut der Patienten zufällig ein Krebsgen eingeschaltet hatte. Zwei der Kinder konnten geheilt werden, eines starb an diesen Nebenwirkungen.

    Seither war die Gentherapie-Szene im Schock erstarrt – bis die Sangamo-Forscher im April 2005 an derselben Krankheit, der SCID (Severe Combined Immunodeficiency), zeigen konnten, dass sich mit ihrer Technik solche Risiken vermeiden lassen. Dabei kommen Proteine zum Einsatz, die selbsttätig die fehlerhafte DNA-Stelle ansteuern und reparieren.

    Entdeckt hat diese Proteine der britische Forscher Aaron Klug – "Zinkfinger" nannte der Wissenschaftler seine Entdeckung, denn die kleinen Eiweiße hatten eigentümliche, fingerähnliche Ausstülpungen, die an der Basis durch ein Zink-Atom in Form gehalten wurden. Damit können sie buchstäblich nach DNA greifen und sie abtasten, um zu überprüfen, aus welchen Bausteinen sie besteht.

    Ob die neue Technik, bei der keine Gene mehr unkontrolliert ins Erbgut eingebaut werden, wirklich sicherer ist als konventionelle Gentherapien, muss sich allerdings erst noch zeigen. Doch der Erfolg im Reagenzglas spornt die Sangamo-Forscher an, weiterzumachen. Neben Erbkrankheiten wie Sichelzellanämie und ß- Thalassämie, die Blutzellen betreffen, wollen sie auch Aids bekämpfen. Dabei sollen Zinkfinger ein Gen in den Blutzellen zerstören, das die HI-Viren für die Infektion der Abwehrzellen benötigen. Ebenfalls noch 2006 will Sangamo mit den Herzkreislaufspezialisten der US-Pharmafirma Edwards LifeSciences die Ergebnisse der ersten klinischen Studien präsentieren, in denen die Zinkfinger- Technologie zur Behandlung von Gefäßerkrankungen eingesetzt wird. [mehr in Technology Review 03/2006: Die Gen- Chirurgen]



    T E G E N E R O - S K A N D A L

    Zwei Männer nach Medikamentenversuch weiter im Koma

    Die Entwicklerfirma TeGenero räumt inzwischen ein, daß es im Tierversuch auch Schwellungen von Lymphknoten gab [Ed: womit der Skandal konkreter geworden ist].

    Aus:
    Berliner Morgenpost, 21. März 2006, 19.53 Uhr MEZ (nur elektronisch publiziert). [Original]

    LONDON (morgenpost.de/AP). Auch rund eine Woche nach dem folgenschweren Medikamentenversuch in Großbritannien haben 2 der 6 erkrankten Testpersonen am Dienstag [21.3.2006] weiter im Koma gelegen. Der Zustand der anderen 4 wurde als weiterhin sehr schlecht, aber mit Anzeichen der Besserung beschrieben. Der Würzburger Hersteller TeGenero räumte unterdessen ein, daß im Tierversuch des Medikaments TGN 1412 bei 2 Affen eine Schwellung der Lymphknoten aufgetreten sei.

    Die Reaktion der Tiere seien jedoch völlig anders gewesen als die später bei den Testversuchen beobachteten Symptome, sagte Hanke. TeGenero habe die Schwellungen zunächst nicht erwähnt, weil das Unternehmen nur nach Gegenreaktionen gefragt worden sei. Die Reaktion der Affen, die beide überlebt hätten, sei jedoch nicht unerwartet aufgetreten. Die Testpersonen seien dennoch darüber in Kenntnis gesetzt worden.

    Die 6 Männer hatten sich am 13. März gegen Zahlung von rund 2.000 Pfund (2.900 Euro) für die Erprobung der Substanz TGN 1412 zur Verfügung gestellt und waren anschließend an schweren Entzündungen erkrankt. Sie werden im Londoner Krankenhaus Northwick Park behandelt. Bei TGN 1412 handelt es sich um einen neuen Wirkstoff zur Behandlung schwerer Krankheiten wie Leukämie, rheumatoider Arthritis und Multipler Sklerose. [mehr]



    T E G E N E R O - S K A N D A L

    Medikament könnte Killerzellen aktiviert haben

    Nach dem lebensgefährlichen Londoner Patientenversuch haben Mediziner erste Erklärungen vorgelegt. Das Medikament TGN 1412 könnte das Immunsystem der Testpatienten völlig durcheinander gebracht haben. Die Abwehrzellen seien regelrecht Amok gelaufen.

    Aus:
    Spiegel Online – 22. März 2006, 19.29 Uhr MEZ (nur elektronisch publiziert). [Original]

    LONDON (hda/AFP). Der Medikamententest endete für 2 Männer beinahe tödlich. Am 13. März, wenige Minuten nach Verabreichung des neuen Arzneimittels TGN 1412, klagten [alle] 6 Testpersonen über schwere Schmerzen, rissen sich die Kleider vom Leib und fingen an zu schreien.

    TeGenero AG Das Medikament des deutschen Herstellers Tegenero war zuvor bei Tierversuchen erfolgreich getestet worden. TGN 1412 ist eigentlich zur Bekämpfung von Leukämie und Immunkrankheiten wie rheumatischer Arthritis gedacht. Bei diesen Erkrankungen greifen weiße Blutkörperchen aus der Immunabwehr, die T-Zellen, körpereigenes Gewebe an. Doch offenbar förderte das Mittel genau diesen Mechanismus, statt ihn zu bekämpfen.

    TGN 1412 habe das Immunsystem der Testpatienten womöglich völlig durcheinander gebracht, zitierte das Wissenschaftsmagazin New Scientist den Forscher Michael Ehrenstein vom University College London [New Scientist No. 2544, 25.3.2006]. Unter den T-Zellen – einem zentralen Bestandteil der Immunabwehr – soll das Medikament der Würzburger Firma Tegenero lediglich die Zahl der für die Steuerung zuständigen T-Regulatorzellen steigern. Wie Ehrenstein erläuterte, könnte das Mittel stattdessen wahllos sämtliche T-Zellen aktiviert haben – darunter also auch die sogenannten CD8-T-Killerzellen. "Die griffen dann absolut alles an." [Ed: also auch das Zellgewebe der lebenswichtigen Organe].

    New Scientist zufolge könnten auch minimale Unterschiede an der Oberfläche von T-Zellen bei Mensch und Tier hinter dem Drama von London stehen: Während TGN 1412 bei Tierversuchen mit Affen, Mäusen und Kaninchen zielgenau nur Regulatorzellen anregte, konnte das Mittel bei Menschen auch an zell-fressenden T-Zellen andocken, wird in dem Magazin spekuliert.

    Experten halten es nicht zuletzt aber auch für möglich, dass das Mittel durch eine giftige Bakterie oder einen Pilz verunreinigt war. Dadurch könnten die Patienten einen septischen Schock erlitten haben. Auch bei einer solchen Blutvergiftung bricht die Immunabwehr zusammen. [mehr] [Kommentar]



    M E N S C H E N V E R S U C H E

    Extra-Einkommen für Versuchskaninchen

    Arznei-Tests. Trotz riesiger Gesundheitsschäden für 6 Londoner in der vorigen Woche wächst jetzt die Zahl der Briten, die sich freiwillig melden.

    Aus:
    Sächsische Zeitung, 23. März 2006, Seite ?? (Nachrichten) von UTE DICKERSCHEID (London). [Original]

    LONDON (dpa). Gesunde, attraktive junge Leute zeigen die Webseiten von Firmen wie Enter-Trials oder Biotrax. Genau solche Leute sprechen die Firmen auch an, die Freiwillige für Wirkstofftests anwerben. Sie bieten ihnen zudem Informationen und Hilfe während der Testverfahren. Viele junge Freiwillige interessiert laut britischen Presseberichten aber hauptsächlich die eine Information: „Tausende von Pfund Extra-Einkommen möglich.“

    Das Geld stand möglicherweise auch für die 6 Patienten im Londoner Northwick Park Krankenhaus im Vordergrund, die in der vorigen Woche nach dem Test eines neuen Medikaments der deutschen Firma TeGenero schwer erkrankten. Genaue Angaben dazu gibt es jedoch nicht. So soll der 28-jährige Nino El Hady, der als „Elefantenmensch“ Schlagzeilen machte, weil sein Kopf angeblich auf die dreifache Größe angeschwollen war, schon lange im „Geschäft“ sein.

    Laut der Boulevardzeitung „The Sun“ hat er in den vergangenen 4 Jahren etwa 60.000 Pfund (rund 90.000 Euro) durch die Teilnahme an Medikamenten-Versuchen verdient. Von einer „Karriere“ als menschliches Versuchskaninchen sprach die Zeitung.

    Kellnern oder Arznei testen

    In Großbritannien, und vor allem in London, gibt es ein Heer von Freiwilligen für medizinische Tests. Etwa die Hälfte stammt laut Medienberichten aus dem Ausland. Freiwillige Testpersonen bestätigen, dass die Betreuung hervorragend sei. Vor allem junge Australier, Neuseeländer und Südafrikaner, die für ein oder zwei Jahre zum Reisen nach Europa kommen, machen London zu ihrem vorübergehenden Domizil und verdienen hier das Geld für ihre nächste Tour. Hier helfen ihnen ihre englischen Sprachkenntnisse. Sie kellnern, arbeiten als Babysitter – für viele ist aber auch die Teilnahme an Medikamenten- Tests ein Weg zu Geld.

    Es gibt jedoch auch Freiwillige, für die der Dienst an der Wissenschaft und am Menschen im Vordergrund steht. Arbeitsministerin Margaret Hodge hat 10 Jahre lang ein Test-Medikament gegen Brustkrebs eingenommen. „Ich habe mich in der Pflicht gefühlt“, sagte sie. Krebs sei in ihrer Familie verbreitet, und sie wolle die Forschung unterstützen.

    Die Folgen des Tests vorige Woche sind bisher einzigartig in Großbritannien. Die Öffentlichkeit habe verstanden, dass sie ungewöhnlich sind, sagte Steve Lawrence von der Firma Biotrax. Er bedauerte, dass in vielen Medienberichten das Honorar für Tester im Vordergrund stand. Vermutlich sei das die Ursache dafür, dass die Zahl der Interessenten in den vergangenen Tagen sprunghaft angestiegen ist. [mehr]

    [29.03.2006: Nebenjob Versuchskaninchen – Tausende Deutsche verdienen sich etwas dazu]  (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG)



    M E N S C H E N V E R S U C H E

    Schauerliches Experiment

    Ungeeignete Probanden, hohe Entschädigungen, riskanter Ablauf des Versuchs: Eine Fülle von Ungereimtheiten beim Medikamententest in London.

    Fatale Nebenwirkungen
    Aus: taz, 24.3.2006, Seite 18.
    Der Londoner Medikamententest, bei dem alle Proban- den erkrankten, zwei nur kapp dem Tode entgingen, sollte eine Warnung sein.

    Kommentar von WOLFGANG LÖHR

    Die von der deutschen Firma TeGenero entwickelten Antikörper sollten zur Bekämpfung von Leukämie und bestimmten Immun- Krankheiten eingesetzt werden. Experten vermuten, dass die Antikörper wahllos in die Regulation des Immunsystems eingegriffen und unter anderem die so genannten CD8-T-Killerzellen aktiviert haben. "Diese Zellen greifen einfach alles an", erklärte der Londoner Experte Michael Ehrenstein.

    Dass diese fatale Wirkung nicht schon bei den Tierversuchen auffiel, ist vermutlich auf winzige Unterschiede in den Oberflächen- proteinen der Zellen von Mensch und Tier zurückzuführen. Beim Menschen konnten die Antikörper auch an den Killerzellen andocken und sie aktivieren. Wenn die Sicherheitsmaßnahmen von Medikamententests nicht grundlegend geändert werden, ist zu befürchten, dass Vorfälle wie in London künftig häufiger passieren werden.

    Denn in der Pharmaforschung werden zunehmend körpereigene Substanzen auf ihre Tauglichkeit als Arzneimittel getestet. Sie sind nicht nur hochaktiv, sondern binden sehr spezifisch nur an bestimmte Andockstellen der Zellen. Schon winzige Variationen bei diesen Targets, wie sie zwischen Mensch und Tier fast schon die Regel sind, können dann große Unterschiede bei der Wirkung zur Folge haben. Tierversuche reichen dann auf keinen Fall mehr aus, um ein Medikament für den Test am Menschen freizugeben.

    Aus:
    Facts, Schweizer Nachrichtenmagazin – Nr. xxx/2006, 23. März 2006, Seite ?? (Wissen) von ROBIN McKIE und JO REVILL. [Original]

    Der verzweifelte Anruf erreichte die Intensivstation des Londoner Northwick-Park-Spitals am Montag letzter Woche [13.3.2006]. Mehrere Patienten im siebten Stock desselben Klinikgebäudes zeigten seltsame Reaktionen auf ein neues Medikament, hiess es. Einige hatten Atembeschwerden, andere verloren das Bewusstsein.

    Kurz darauf wurden die ersten Patienten auf die Station gebracht. Innert Minuten war die Abteilung gefüllt mit Männern, die sich krümmten und um Hilfe schrien. Die Ärzte der Station erkannten sofort, dass der Test des Medikaments TGN 1412 zur beispiellosen medizinischen Katastrophe geraten war. Zugleich waren sie verwirrt. Nicht einmal ihre Kollegen, die das Mittel verabreicht hatten, konnten erklären, warum die Patienten wiederholt ins Koma fielen, warum ihre Köpfe extrem angeschwollen waren, warum manche von ihnen an starken Schmerzen litten.

    Als Ganesh Suntharalingam, der Direktor der Intensivstation, eintraf, bot sich ihm eine entsetzliche Szene. Sechs junge Männer, darunter Briten asiatischer Herkunft, ein Australier, ein Neuseeländer und ein Südafrikaner, durchlitten die Qualen einer massiven Entzündungsreaktion. Die Männer wurden an Beatmungsgeräte gehängt. Bei einigen traten Anzeichen von Nierenversagen auf. Ihre Verwandten wurden benachrichtigt: Sie müssten mit dem Schlimmsten rechnen.

    Wie konnte ein sorgfältig beaufsichtigter klinischer Versuch ein solches Desaster anrichten? Welche Schlüsse müssen daraus gezogen werden? Die britische Medikamenten- Kontrollbehörde MHRA hat eine Untersuchung über die Studie der US-Testfirma Parexel begonnen, die Antworten auf diese Fragen liefern soll. "Das war komplett unerwartet", sagt Simon Gregor von der MHRA. "Wir fassen mehrere Möglichkeiten ins Auge: Gab es Probleme oder eine Verunreinigung bei der Herstellung des Wirkstoffs? Oder traten negative Effekte auf, die bei den früheren Tests nicht zu sehen waren?"

    Extrem schnelle Injektionen

    TeGenero AG Eine erste Ungereimtheit, die bekannt geworden ist, betrifft den Ablauf des Versuchs. Die Dosen an TGN 1412 wurden aussergewöhnlich schnell verabreicht. Zwischen den Injektionen, die einzelne Probanden erhielten, lagen nur Minuten. Normalerweise legen die Testärzte zwischen den Injektionen mehrstündige Pausen ein, manchmal gar Tage oder Wochen, um auftretende Nebenwirkungen abzuwarten, sagt Kate Law von der britischen Krebshilfe-Organisation Cancer Research.

    Kurz nachdem der letzte Proband TGN 1412 erhalten hatte, begann der Freiwillige, der als Erster an der Reihe gewesen war, über Kopf- und Rückenschmerzen zu klagen. Er riss sein Hemd herunter und rief, er brenne. "Ein Asiate neben mir begann zu schreien. Seine Atmung ging drunter und drüber, als ob er eine Panikattacke hätte", erzählt Raste Khan, ein Proband, der nur ein Placebo erhalten hatte. "Sie legten ihm eine Atemmaske an, aber er zog sie immer wieder herunter. Der Mann rief: 'Doktor, Doktor, helfen Sie mir!' Er bekam Krämpfe. Die Leute fielen wiederholt in Ohnmacht. Ich wartete darauf, dass mir das Gleiche passieren würde. Aber mir gings gut, und ich wusste nicht, warum."

    Das Teststadium, in dem sich TGN 1412 befand, heisst Phase 1. Dabei wird geprüft, ob der Wirkstoff für Menschen giftig ist. Die Wirksamkeit wird erst in den Phasen 2 und 3 getestet. "Zwischen 20 und 30 Prozent der Studien stoppen wegen Nebenwirkungen in Phase 1", sagt der Medizinethiker Ray Noble. Aber kein Wirkstoff hat ein so abruptes Ende genommen wie TGN 1412. Nicht dass Parexel, die den Versuch im Auftrag der deutschen Biotechfirma Tegenero durchführte, ein Anfänger im Geschäft wäre. Die Firma hat Erfahrung mit klinischen Studien und beschäftigt 5.000 Angestellte in 39 Ländern. Parexel legt grossen Wert darauf, dass ihre Probanden sorgfältig untersucht und über die Risiken aufgeklärt werden.

    Die Firma versorgt die Probanden auch mit Annehmlichkeiten wie Billardtischen, Videospielen – und einer hohen finanziellen Entschädigung, ein weiterer fragwürdiger Umstand des TGN 1412-Desasters. Raste Khan nahm wie die anderen Probanden wegen der 2000-Pfund-Zahlung am Versuch teil. Fachleute sehen solch hohe Zahlungen kritisch: "Probanden sollten entschädigt werden für die Zeit, die sie für Tests aufwenden", sagt Janet Derbyshire von der britischen Forschungsagentur MRC. "Aber das ist etwas anderes, als finanzielle Anreize zu bieten." Die Vereinigung der britischen Pharmaindustrie hat Richtlinien herausgegeben, die die finanziellen Anreize bei klinischen Studien regeln – und Parexel hat diese Regeln verletzt. Sie besagen, dass in Suchinseraten für Probanden keine finanzielle Entschädigung erwähnt werden darf. Doch genau das tat Parexel auf seiner Website, wo sich Freiwillige für den TGN 1412-Versuch melden konnten.

    Am meisten Unbehagen löst bei Experten jedoch Parexels Entscheidung aus, TGN 1412 zuerst an Gesunden statt an Krebspatienten zu testen. Um die Vorbehalte zu verstehen, muss man wissen, wie TGN 1412 wirkt. Die Substanz ist ein so genannter monoklonaler Antikörper (Mab) – eine künstliche Version von natürlichen Antikörpern des Immunsystems, die an eindringene Keime andocken. Auch das bekannte Krebsmittel Herceptin ist ein Mab. Statt an Keime heftet es sich spezifisch an Tumorzellen und stoppt ihre Teilung. Diese Spezifität macht die Mabs zu einer Art mikroskopischer Lenkwaffe, potent – und gefährlich.

    Die meisten Mab-Medikamente stoppen wie Herceptin die Vermehrung von Zellen. Einige wenige machen wie TGN 1412 das Gegenteil: Sie regen Zellen an. TGN 1412 dockt an T-Zellen an, Mitgliedern des Immunsystems. Dadurch löst der Wirkstoff eine Reaktion aus, die das Immunsystem anfeuert. So wollten die Wissenschaftler die Körperabwehr bei bestimmten Leukämie-Kranken stimulieren, damit sie effektiver gegen die überbordenden Krebszellen vorgeht.

    Blutgefässe entzündeten sich

    TeGenero AG Die Krebspatienten, denen TGN 1412 helfen sollte, haben ein geschwächtes Immunsystem – Gesunde aber nicht. Daher das Unbehagen darüber, die Substanz an Gesunden zu testen: "Wir wären viel vorsichtiger gewesen", sagt Janet Derbyshire vom MRC. Statt eine geschwächte Immunabwehr nur anzukurbeln, setzte TGN 1412 bei den Probanden eine potente Armee in Marsch, die nicht mehr zu stoppen war. In ihren Lungen sammelten sich Immunzellen und Flüssigkeit, Blutgefässe entzündeten sich. Das hatte schauerliche Folgen. Myfanwy Marshall sagt, ihr Freund und Teilnehmer an der Studie habe ausgesehen wie "Elephant Man, komplett aufgebläht". Sein fürchterlich geschwollenes Gesicht sei seltsam violett und gelb gefärbt gewesen.

    Noch 2004 erwog der TGN 1412-Entwickler Tegenero offenbar, für die ersten Sicherheitstests auf Krebspatienten zu setzen. Doch dann wurden 8 gesunde Männer ausgewählt. Warum? "Die Leute hinter dieser Firma sind angesehene Wissenschaftler", sagt ein britischer Immunologe, der ungenannt bleiben will. "Ich kann mir nur vorstellen, dass sie im Eifer blind wurden und die Gefahren nicht gesehen haben." Der wissenschaftliche Leiter von Tegenero, Thomas Hanke, hat den Einsatz gesunder Probanden verteidigt: "Ausgedehnte präklinische Tests zeigten kein Anzeichen irgendeines Risikos."

    Der MAB-Experte David Glover ruft alle Firmen auf, die Entwicklung von Mitteln zu stoppen, die an der gleichen Stelle im Immunsystem angreifen wie TGN 1412 – bis klar sei, was schief gelaufen ist in Northwick Park. Er hat auch Vorschläge, wie in Zukunft solche Desaster verhindert werden können. Zum Beispiel ein neues Testverfahren, bei dem am Arm des Probanden eine winzige Blase erzeugt wird. Nur sie wird winzigen Substanzmengen ausgesetzt. Dadurch sammeln sich in der Blase Entzündungsflüssigkeit und Immunzellen, die getestet werden können. "So kann man Nebenwirkungen feststellen, ohne den ganzen Körper zu belasten", sagt Glover.

    Vier Probanden in Northwick Park geht es inzwischen besser, aber zwei Patienten sind noch in kritischem Zustand. Währenddessen forderte eine Website von Parexel auch am Dienstag [21.3.2006], 9 Tage nach Beginn des Desasters, immer noch Leute auf, sich für klinische Studien zu melden. Fotos zeigten fröhliche Menschen beim Schachspielen und die Übergabe eines Schecks. Die Überschrift der Site lautete: "Bezahlte Zeit für sich selbst." [mehr] [Kommentar]

    [20.03.2006: Press Release der Parexel in Boston



    A   F I R S T   S U M M A R Y

    TeGenero fallout will be minor

    [Ed: really? But what, if there was a systematic fault in the underlying theory of using such a MAB as a drug...]

    Aus: United Press International
    , 24. März 2006, 1.40 Uhr MEZ (Health) von STEVE MITCHELL. [Original] [Translation-Service]

    WASHINGTON (UPI). TeGenero's disastrous phase I trial of TGN 1412 – in which 6 men became seriously ill hours after receiving the drug – has stirred up questions about the clinical trial process, but experts said the fallout for industry and the regulation of clinical trials is likely to be minimal. "I don't think it will have much implication for the biopharmaceutical industry," Eric Schmidt, an analyst with S.G. Cowen, told United Press International (UPI).

    "Anytime a foreign substance is tested in humans, it carries risk," Schmidt said. "This seemed to be an unfortunate occurrence, but also an isolated example." In the trial, which was being conducted at Northwick Park Hospital in London, 6 volunteers who received TGN 1412 on March 13 developed a severe inflammatory reaction and multi-organ failure. The men were admitted to intensive care and two remain critically ill.

    TeGenero AG Jerome Yates, a medical oncologist and senior vice president for research at the American Cancer Society, told UPI he didn't think the study indicated there was a problem with the clinical-trial process in the United States. "Generally speaking, the way clinical trials are conducted in this country, particularly phase I trials, are much, much more careful," Yates said.

    He added that the study design should have raised red flags before the trial was ever initiated. The warnings included that the study participants were paid approximately $3,500. "Most institutional review boards in this country would not approve something like that because it's a form of financial coercion," Yates said.

    In addition, phase I trials of this type generally call for treating one patient at a time, not 6 simultaneously as apparently happened in this study. Healthy volunteers also are generally not included in phase I trials of potential cancer treatments, he said. Still, Yates thought it was likely that regulatory authorities would review the clinical trial process. "I think everybody will review the situation," he said. "You can't take healthy people and put them in life-threatening jeopardy."

    The industry and regulatory authorities are apparently not eager to discuss the matter. The Pharmaceutical Research and Manufacturers of America, the Biotechnology Industry Organization and the Food and Drug Administration did not respond to requests from UPI for comment. The Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) and the local ethics board approved the trial design.

    TeGenero, which was developing the monoclonal antibody drug for treatment of leukemia, rheumatoid arthritis and multiple sclerosis, subsequently acknowledged that monkeys given the drug during preclinical studies developed swollen glands but insisted there was no indication the compound would cause serious problems in humans. "We are shocked about the symptoms we have seen in the volunteers," said Thomas Hanke, TeGenero's chief scientific officer. "Extensive pre-clinical tests showed no sign of any risk," Hanke added.

    Despite these assurances, The Lancet, in an editorial in the March 25 issue of the journal, called for independent scrutiny of the trial. "Although most first-in-man trials are not associated with such dreadful events, the fact that they have occurred should lead to maximum transparency to reaffirm trust in clinical trials and their regulation," the Lancet stated in the editorial.

    The Lancet raised the issue of whether the trial protocol was followed to the letter. The protocol approved by the MHRA specified the drug should be given at two-hour intervals, but TeGenero's Hanke said the protocol left the order and timing of administration to the discretion of the principal investigator at Parexel, a contract research organization that was conducting the trial for TeGenero.

    The Lancet said both MHRA and TeGenero denied its request to see the protocol on the grounds that it was "commercially sensitive." The Lancet objected to this rationale, stating, "Commercial confidentiality should not obstruct independent scrutiny of the TGN 1412 protocol and trial conduct." The editorial added, "Until the MHRA and police investigations are complete, it is unclear whether there was a fault with the quality of the drug, contamination, a deviation from the protocol, or whether this was an unpredicted adverse event."

    Parexel said in a statement issued this week that a preliminary audit conducted by its internal quality- assurance department supports the notion that the protocol "was adhered to properly, and that best practices and policies and procedures were correctly followed." The firm also noted that so far MHRA, which is investigating, "has found no reason to recommend the discontinuation of trials at Parexel's phase I unit."

    Boehringer Ingelheim, which manufactured the compound used in the clinical trial, said it conducted "an additional review of the manufacturing documentation and the pharmaceutical release procedure" and confirmed that the material it supplied "complied with all pharmaceutical and legal requirements." [mehr]



    Überprüfung der TGN 1412-Studie

    Aus:
    Die Welt, Berlin, 24. März 2006, Seite ?? (Wissenschaft). [Original]

    LONDON (ska). Noch weiß niemand, warum 6 Versuchsteilnehmer schwer erkrankten, nachdem sie den Wirkstoff TGN 1412 erhalten hatten. Der Hersteller TeGenero ist um Aufklärung bemüht, läßt sich aber nicht in die Akten schauen.

    Dem britischen Fachmagazin The Lancet wurde der Einblick ins Versuchsprotokoll verweigert: "wirtschaftlich sensibel". Auch die Kontrollbehörde will nicht preisgeben, ob die Vertragsfirma Parexel bei der Antikörperstudie – wie verlangt – Zwei-Stunden- Intervalle eingehalten hat. Das berichtet das Magazin und fordert eine unabhängige Überprüfung sowie maximale Transparenz, um wieder Vertrauen in klinische Tests und deren Regulierung zu erhalten. In der Online-Ausgabe kommentieren Forscher aus Newcastle Probleme von monoklonalen Antikörpern in der Therapie. Sie machen auf unerwünschte Bindungsreaktionen der Antikörper, mögliche Steuermechanismen und das große Therapie- Potential aufmerksam. [mehr]



    H O R R O R M E D I K A M E N T

    Zwei Briten aus Krankenhaus entlassen

    Zwei Wochen nach dem verheerenden Medikamententest in Grossbritannien sind 2 der erkrankten Versuchspersonen aus dem Krankenhaus entlassen worden. 4 Männer befinden sich noch immer in medizinischer Behandlung.

    Aus:
    20 Minuten Schweiz, 28. März 2006, ??.?? Uhr MEZ (News von jetzt!). [Original]

    LONDON (AP). Die beiden hätten sehr gut auf die Behandlung angesprochen und sich "hervorragend erholt", teilte die Klinik Northwick Park am Dienstagabend [28.3.2006] mit. Vier weitere Teilnehmer des Medikamententests befänden sich weiter in Behandlung, einer davon sei in einem kritischen Zustand.

    Die 6 Briten waren nach Einnahme eines bis dahin ungetesteten Medikaments eines deutschen Herstellers schwer an Entzündungen erkrankt, bei einigen führte das Mittel sogar zu Organversagen. Die Würzburger Herstellerfirma TeGenero kündigte an, sie werde den Wirkstoff TGN 1412 nicht mehr an Menschen testen. [mehr]



    H O R R O R M E D I K A M E N T

    "Ich glaubte zu explodieren"

    Fatale Nebenwirkungen
    Auszug aus: The Sun, London, 2.4.2006. [Translation-Service]
    Der am Parexel-Test vom TNG 1412 teilnehmende Brite Nav Modi berichtete und sagte jetzt der Londoner Sun:

    Nav told The Sun he blamed Parexel for “playing with patient lives” in the experiment. He was the first volunteer to fall ill – immediately after being injected. NHS medics were called in to treat him but realised they knew nothing about the drug.

    Nav said: “The NHS doctors told me that they did not know what else the drug was going to do to me. They said, ‘We have never dealt with anything like this before’.”

    “This drug was out of control. No one knew what it would do to us next. They were left in the dark when we were critically ill. I was terrified. I kept thinking, ‘If these highly-trained doctors don’t know what will happen, why the hell did Parexel give us the drug?’”

    “No one should be given something unless doctors have some idea what the side effects are...”

    Nav praised the NHS [National Health Service] team, saying:

    “Had the intensive care doctors not been on hand we would definitely all be dead now. Why hadn’t Parexel done proper research on the drugs before testing it on humans?

    They were playing with patients’ lives, our lives – all six of us. I only discovered the drug had never been taken by humans before by reading the newspapers when I was recovering in hospital.

    We were treated like animals. We were told the drug was tested on monkeys and had no side effects. Then we overheard that some of the monkeys developed swelling on the neck.”

    "Mein Kopf fühlte sich an, als ob ein Lastwagen darauf geparkt hätte. Er schwoll an und ich fürchtete, dass meine Augäpfel explodieren würden. Die Schmerzen waren unerträglich." Testperson Nav Modi berichtet erstmals vom Horror nach der Einnahme des Wirkstoffs TGN 1412.

    Aus:
    20 Minuten Schweiz, 31. März 2006, ??.?? Uhr MEZ (News von jetzt!). [Original]

    LONDON (AP). Der Brite Nav Modi hat gegenüber der englischen Zeitung The Sun vom Alptraum erzählt, den er wegen des Horrormedikaments durchleben musste: "Eine Stunde nach der Injektion des Medikaments spürte ich plötzlich einen Schmerz, den ich kaum beschreiben kann. Ich fühlte meinen Kopf anschwellen – wie bei einem Elefanten. Ich glaubte, dass ich explodieren würde."

    Die Firma, welche vor 2 Wochen die Tests durchführte, hatte Modi und den anderen Testpersonen zuvor versichert, dass die Versuche absolut sicher seien. Doch inmitten dieses schrecklichen Alptraums – Modi fürchtete um sein Leben – konfrontierte ihn eine Schwester mit der Wahrheit: "Mr. Modi, sind sie sich im Klaren darüber, dass sie sehr, sehr krank sind? Wenn sie nicht vollständig mit uns kooperieren, werden sie sterben." Kurz darauf wurden die Testpersonen auf die Intensivstation eines nahen Spitals überführt.

    Im Spital durfte die Freundin Nav Modi besuchen. Sie erlitt einen Schock, als sie ihren Liebsten sah. Sein Gesicht sei auf die doppelte Grösse angeschwollen gewesen, wie sie ihm später erzählte. Modi ist im Nachhinein froh, dass er sich selbst in diesem Zustand nicht sehen konnte. Er fürchtet, dass ihm das den Rest gegeben hätte. Nav Modi hatte Glück im Unglück. Er konnte die Intensivstation nach vier Tagen des Horrors verlassen. Ryan Wilson, der am stärksten betroffen ist, liegt immer noch auf der Intensivstation. Doch die Folgen des missglückten Medikamententests spürt auch Modi noch heute. Er hat Kopfschmerzen, Schmerzen in den Armen und leidet unter Gedächtnisverlust. An einem Medikamentenversuch würde er nie mehr teilnehmen – "nicht für eine Million Pfund."

    Neue Antikörper-Substanz

    Die Testpersonen hatten an klinischen Versuchen mit der Substanz TGN 1412, einem neuen Wirkstoff zur Behandlung schwerer Krankheiten wie Leukämie, rheumatoider Arthritis und Multipler Sklerose, teilgenommen. Als Folge erlitten sie schweren Entzündungen.

    TeGenero AG Sie hatten sich für 2.000 Pfund (4.500 Franken) für die Erprobung der Substanz zur Verfügung gestellt, die bei Tierversuchen an Kaninchen und Affen laut TeGenero keine Gegenreaktionen ausgelöst hatte [Ed: eine Überprüfung im Tierversuch durch neutrale Labors ist bislang noch nicht erfolgt, wird aber im Rahmen von Schadensersatz- Prozessen erwartet].

    Die deutschen Forscher hatten gehofft, mit der neu entwickelten Antikörper-Substanz die so genannten T-Zellen des Abwehrsystems beeinflussen zu können, um ein zu schwaches oder überaktives Immunsystem ins Gleichgewicht zu bringen. [mehr]



    Test-Patienten nur vor leichten Folgen gewarnt

    Aus:
    NetZeitung, 3. April 2006, 19.24 Uhr MESZ (Wissenschaft). [Original=390438.html]

    LONDON (nz). Die Teilnehmer eines dramatisch fehlgeschlagenen Medikamententests sind offenbar nur vor leichten Nebenwirkungen gewarnt worden. Demnach hatten die Testpersonen nur mit Kopfweh und Übelkeit gerechnet.

    Die Teilnehmer eines Medikamententests in Großbritannien sind vorher nur vor leichten Nebenwirkungen gewarnt worden. Dann aber erkrankten sechs bis dahin gesunde Männer zum Teil lebensgefährlich. Als mögliche Risiken hätten die Ärzte ausschließlich Kopfschmerzen und Übelkeit genannt, sagte einer der Teilnehmer dem Fernsehsender ITV.

    In der klinischen Studie am 13. März hatten erstmals Menschen das Medikament TGN1412 der Würzburger Firma TeGenero eingenommen. In Tierversuchen waren mit dem Antikörper zuvor keine schweren Folgewirkungen aufgetreten. Bei Affen hatten sich nach Angaben des deutschen Produzenten lediglich vergrößerte Lymphknoten gezeigt.

    Die Ursache der dramatischen Nebenwirkungen ist nach wie vor unklar. TeGenero hat angekündigt, den ursprünglich zur Behandlung von Leukämie, Rheuma und multipler Sklerose vorgesehenen Wirkstoff nicht weiter bei Menschen zu testen. [mehr]



    Fünf der nach Medikamententest erkrankten Briten aus Krankenhaus entlassen

    Aus:
    Yahoo-News, 5. April 2006, 18.13 Uhr MESZ (Gesundheit). [Original]

    LONDON (AP). Rund 3 Wochen nach dem folgenschweren Medikamententest in Großbritannien sind 5 der 6 erkrankten Versuchspersonen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Einer werde noch in einer Klinik in London behandelt, müsse aber nicht mehr auf der Intensivstation versorgt werden, teilten die Ärzte am Mittwoch [5.4.2006] mit. Seine Genesung mache stetig Fortschritte. Alle 6 Patienten stünden weiterhin unter medizinischer Beobachtung [Ed: denn vermutlich haben sie bleibende Schäden davongetragen].

    Die 6 Briten waren Mitte März nach der Einnahme eines bis dahin noch nicht beim Menschen getesteten Medikaments des deutschen Herstellers TeGenero schwer an Entzündungen erkrankt. Bei einigen führte das Mittel sogar zu Organversagen.

    Die britische Arzneimittelbehörde MHPRA erklärte unterdessen, der getestete Wirkstoff TGN 1412 sei nicht verunreinigt gewesen, sondern habe ausschließlich "die korrekten Inhaltsstoffe enthalten". Offenbar seien bei den Testpersonen Komplikationen aufgetreten, die sich selbst bei einer wesentlich höheren Dosierung nicht in den vorklinischen Tierversuchen gezeigt hätten. [mehr]



    Strengere Regeln für klinische Studien

    Antikörper verursachte „Cytokine-Release-Syndrome“.

    Aus:
    Deutsches Ärzteblatt, 6. April 2006, ??.?? Uhr MESZ (Medizin-Nachrichten). [Original]

    LONDON (rme). Der katrastrophale Ausgang einer klinischen Studie, die zur Erkrankung von 6 Testpersonen führte, hat zu ersten Konsequenzen geführt. Die britische Regierung beschloss ein Expertengremium einzusetzen. Weitere klinische Tests mit Antikörpern soll es nur nach einem Gutachten geben. Ein Zwischenbericht der Medical Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) entlastet den Hersteller TeGenero und den Produzenten Boehringer Ingelheim. Auch bei der Durchführung in einer Klinik der US-Firma Parexel sind danach keine Fehler unterlaufen. Vermutet wird jetzt eine Überreaktion des Immunsystems durch den Antikörper TGN 1412.

    Fünf der 6 Teilnehmer der Studie seien aus der stationären Behandlung entlassen worden, teilte Ganesh Suntharalingam, der Leiter der Intensivabteilung des Northwick Park Hospital in London mit. Auch der sechste Patient habe die Intensivstation verlassen und befinde sich auf dem Weg der Besserung. Die Patienten sollen noch nachbeobachtet werden. Zu etwaigen bleibenden Schäden macht die Klinik keine Angaben.

    Die MHRA hat auf ihrer Homepage einen Zwischenbericht der Untersuchungen veröffentlicht. Dort finden sich auch die Durchführungsanweisungen zu den Tests sowie Dokumente zur Wirkungsweise und den präklinischen Daten zum Antikörper TGN 1412. In den letzten Tagen hat das Paul-Ehrlich-Institut Inspektionen beim Entwickler TeGenero und dem Produzenten Boehringer Ingelheim durchgeführt. Die MHRA hat die Labore, in denen die Tierversuche stattfanden, und die Firma Parexel überprüft.

    Nach dem bisherigen Kenntnisstand gebe es keinen Hinweis auf Fehler der beteiligten Firmen, heißt es in einer Mitteilung. Die verabreichten Chargen seien nicht kontaminiert gewesen und die Versuchsprotokolle eingehalten worden. Auch die Dosierungen seien korrekt gewesen. Sie lagen um den Faktor 500 niedriger als in den tierexperimentellen Studien. Bei den Tieren seien keine Reaktionen beobachtet worden, die in irgendeiner Weise auf die schweren Reaktionen beim Menschen hingewiesen hätten.

      TGN 1412
    From Wikipedia,
    the free encyclopedia.
     
    Im Zwischenbericht der MHRA wird die Komplikation als „Cytokine-Release- Syndrome“ interpretiert. Genauere Daten, etwa die Laborbefunde der Patienten fehlen jedoch. Die bisherigen Untersuchungen betrafen eher strafrechtlich relevante Vergehen und nicht die biologischen Ursachen der Komplikationen. Deshalb ist eine abschließende Einschätzung hierzu wohl noch nicht möglich. Denkbar ist aber, dass TGN 1412 die massive Freisetzung von Zytokinen aus T-Zellen angestoßen hat. Der Wirkungsmechanismus von TGN 1412 lässt dies plausibel erscheinen. Im Gegensatz zu den meisten zugelassenen monoklonalen Antikörpern, die eine antagonistische Wirkung haben, ist TGN 1412 nämlich ein Agonist. Sein Ziel ist die Induktion einer Immunreaktion und nicht deren Verhinderung. Genau das scheint dann zu den schweren Reaktionen geführt zu haben.

    Die MHRA hat die Bildung einer internationalen Expertengruppe unter Leitung des Molekularbiologen Gordon Duff von der Universität Sheffield bekannt gegeben. Sie soll die näheren Umstände der Komplikationen klären und Empfehlungen für die Zukunft erarbeiten. In der Zwischenzeit will die MHRA klinische Studien zu monoklonalen Antikörpern nur noch genehmigen, wenn ein Gutachten vorgelegt wird, das die Wiederholung ähnlicher Komplikationen nach Möglichkeit ausschließen soll. [Kommentar vom 5.4.2006] [mehr]

    Links dazu:
    [06.04.2006: Pressemitteilung der MHRA mit Dokumenten
    [06.04.2006: Pressemitteilung von Parexel
    [06.04.2006: Pressemitteilung von TeGenero
    [06.04.2006: Pressemitteilung des Northwick Park Hospital
    [06.04.2006: Fragen und Antworten des Paul-Ehrlich-Instituts



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